Nicht ohne mein Smartphone – so könnte ein neuer Buch- oder Filmtitel lauten. Überall sieht man sie, die mehr oder weniger jungen Menschen, gebückt über ihr Smartphone, mit dem grössten Ernst im Gesicht. Wenn ein Alien diesen Planeten besuchen würde ohne das Smartphone bereits zu kennen, würde er denken, dass sich Menschen vom Schauen auf kleine, flache Kisten ernähren. Das Smartphone ist der Alleskönner, ohne den mittlerweile fast nichts mehr geht. Selbst das Essen würde vielen schwer fallen, denn im urbanen Dschungel müssen sie schliesslich dem kleinen Gerät herauskitzeln, wo sich die nächste Pizzeria oder der nächste Sushi Shop befindet.
Was bedeutet das alles für eine Webagentur? Grundsätzlich nichts so ganz Neues, denn schnell, flexibel und am Puls der Zeit zu sein, war von Anfang an das Markenzeichen eines Webdesigners. Jedoch muss sich ein Designer, der dem Aufkommen der Geräte und deren massenhaften Nutzung gerecht werden will, auf die neuen Formate einstellen.
Webseiten werden nun nicht mehr auf ein fixes, maximal 960 Pixel breites Raster gepackt, sondern werden in einzelne Komponenten unterteilt, welche je nach Bildschirmbreite neu angeordnet oder skaliert werden können. Die Kunst dabei ist, den Inhalt auch auf mobilen Geräten logisch gegliedert und mit dem gleichem Informationsgehalt darstellen zu können. Nicht im Grossen, sondern im Kleinen denken und agieren um gross heraus zu kommen, darum geht es in diesem Bereich heute.