Webanalyse-Tools sind unverzichtbar, wenn es darum geht, die eigene Website zu verbessern. Welches Tool eignet sich für welchen Zweck? Im folgenden Beitrag stellen wir Ihnen einige Aspekte von zwei der populäre Analysetools vor Matomo (ehemals Piwik) und Google Analytics.
Was sind Analysetools?
Webanalyse-Tools sind Programme, die es Ihnen ermöglichen, detaillierte Informationen über das Verhalten von Nutzern auf der eigenen Website zu erfassen. Dazu gehören. Welche Seiten werden wie oft besucht. Wie lange bleiben die Besucher auf den Seiten. Woher kommen die Besucher. Waren es Mobiltelefone oder PC’s. Wurden die Seiten runter gescrollt. Werden Videos angeschaut, usw. Webanalyse-Tools liefern wertvolle Informationen, die bei der Optimierung der Inhalte, User-Experience und des Gesamtdesigns einer Website unverzichtbar sind. Die Einhaltung des Datenschutzes gilt auch hier. Solche ausführlichen Daten bekommen Sie nur dann, wenn Sie dazu vom Besitzer einer Webseite und vom Benutzer der Website die Erlaubnis haben. Sie können nicht irgend eine Webseite auf diese Art analysieren. Der Benutzer gibt sein Einverständnis dazu indem er auf den Cookie Banner beim ersten Besuch einer Webseite klickt.
Matomo und Google Analytics sind zwei beliebte Webanalyse-Tools. Beide bieten umfangreiche Funktionen. Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen den beiden Tools. Einer der wichtigsten ist die Aufbewahrung bzw. Verarbeitung der Nutzerdaten. Während Google Analytics ausschliesslich in Form einer Webanwendung bereitgestellt wird, kann Matomo auf unterschiedliche Weise genutzt werden.
Matomo Nutzer haben die Möglichkeit das Programm auf dem eigenen Server (local) zu installieren und zu betreiben oder auch als Cloud-Anwendung (Daten werden extern gespeichert) zu nutzen.
Google Analytics
Google Analytics ist ein leistungsstarkes Analysetool, das von Google als proprietäre Software entwickelt wird. Durch Google Analytics erhalten Unternehmen wertvolle Informationen in das Verhalten ihrer Kunden auf der Website und können so die Präsenz verbessern.
Zusätzlich bietet Google Analytics die Möglichkeit Zielgruppen-Listen zur Vermarktung mit Google Ads zu erstellen. Dabei werden Nutzer, die bereits auf der Website waren, durch gezielte Werbung auf anderen Plattformen erneut angesprochen. So kann unter Anderem sichergestellt werden, dass die Werbung nur Nutzern angezeigt wird, die bereits Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens haben.
Google Analytics läuft heute in der Version 4.0 Es ist eines der am meisten genutzten Analysetools und bietet Unternehmen die Möglichkeit, wertvolle Informationen zu gewinnen.
Matomo Analytics
Matomo ist eine Open-Source-Software, mit der Sie Ihre Website-Besucher verfolgen und wichtige Daten generieren können. Mit Matomo können Sie herausfinden, woher Ihre Besucher kommen, welche Seiten sie besuchen und wie lange sie auf Ihrer Website bleiben. Matomo ermöglicht es Ihnen ausserdem, die Aktionen Ihrer Besucher auf Ihrer Website zu verfolgen, zum Beispiel welche internen und externen Links sie anklicken.
Durch den Einsatz von Matomo wissen Sie , welche Inhalte bei Ihren Besuchern gut ankommen und welche nicht. Auf diese Weise können Sie Ihre Website stetig verbessern und sicherstellen, dass Ihre Besucher immer wieder gerne zu Ihnen zurückkehren. Die Installation von Matomo ist einfacher als bei Google Analytics.
Worin besteht der Hauptunterschied von Matomo zu Analytics?
Sowohl Google Analytics als auch Matomo sind leistungsstarke sehr gute Webanalyse-Tools, die viele verschiedene Funktionen bieten.
Google Analytics sammelt anonymisierte Daten über Besucher Ihrer Website und sendet diese an die Server von Google, wo sie aggregiert und analysiert werden. Die Einrichtung von Google Analytics ist anspruchsvoll und definitiv nicht für einen Laien gedacht. Wer Werbung mit Google schaltet wird eher Google Analytics benutzen.
Matomo ist einfacher in der Installation. Wenn Sie eine lokale Matomo-Installation auf ihrem eigenen Server betreiben, sammeln Sie Daten direkt auf ihrem privaten Server. Es kommt zu keiner Datenübermittlung an Dritte.