Eine Webseite lebt von den zahlreichen Inhalten, die auf ihr zu finden sind. Texte, Bilder und Videos machen sie interessant und sorgen dafür, dass sie gern von Usern besucht wird. In der Vergangenheit schien die klassische Suchmaschinenoptimierung beinahe das einzige Instrument zu sein, um Inhalte so zu präsentieren, dass User auf sie aufmerksam wurden. Sicherlich wird der Suchmaschinenoptimierung an dieser Stelle bis heute eine beachtliche Aufmerksamkeit zuteil, doch sie bekommt zusehends Konkurrenz. Gerade für die Präsentation von Inhalten werden immer häufiger soziale Netzwerke zur Hand genommen.
So bieten sie die Chance, die eigene Zielgruppe gezielt anzusprechen. Durch die eigenen Follower, die in den Netzwerken bestehen, werden User, die sich für den Inhalt der eigenen Webseite interessieren, quasi auf dem Silbertablett serviert. Doch wie im Webdesign kommt es auch hier auf die Präsentation des Inhalts an. Durch die Auswahl passender Bilder und die Ergänzung mit Videos können Texte besonders ansprechend gestaltet werden.
Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter verfügen heute über Millionen Mitglieder, die es besonders einfach machen, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen an den Mann zu bringen. Gute Inhalte werden gern geteilt und können damit noch mehr Menschen zugänglich gemacht werden, als auf den üblichen Kanälen überhaupt möglich wäre.