Mit der neuen Schriftfamilie möchte Google einmal mehr die Welt erobern und eine Lösung bereitstellen, die für sämtliche Sprachen genutzt werden kann. So kann der Font beispielsweise auch für das Chinesische, Koreanische und Japanische verwendet werden. Die neue Open-Source-Fontfamilie wurde auf den Namen Noto getauft und kann über Google Fonts kostenlos heruntergeladen- oder auf dem eigenen Websystem eingebunden werden.
Dank der Zusammenarbeit mit Adobe wird das Unternehmen die Schriftart auch unter eigenem Namen veröffentlichen. Während Google das Angebot als Noto-Fontfamilie anpreisen wird, ist bei Adobe von Source Han Sans die Rede. Auf der Seite von Google können zusätzlich zum Angebot auf Google Fonts noch weitere Zeichensätze heruntergeladen werden.
Zweifelsohne könnte es Google mit dem Noto-Projekt gelingen, auf vielen mehrsprachigen Webseiten visuelle Harmonie einkehren zu lassen, wo bisher unterschiedliche Schriften verwenden werden mussten. Google hat die Fontfamilie unter die freie Apache-2.0-Lizenz gestellt.