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Mit Google Ads Remarketing Besucher zurückholen

Wer viel im Internet surft wird schon bemerkt haben, dass die bereitgestellten Werbeflächen oft Anzeigen enthalten, welche auf zuvor besuchte Seiten verweisen oder Themen entsprechen, welchen man kürzlich nachgegangen ist. War man zum Beispiel auf einer Seite für Kosmetikartikel, wird einem auf der folgenden Nachrichtenseite gerne mal das neueste Deo präsentiert, obwohl die Seiten eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Mit Ads Remarketing von Google haben Sie die Möglichkeit, diese Art von Werbung für die eigene Webseite zu nutzen.

Wie funktioniert Ads Remarketing?

Das Prinzip von Ads Remarketing ist im Grunde genommen ganz einfach: Wer einmal auf Ihrer Seite war, der wird – solange er nicht sämtliche Cookies blockiert oder gar einen Werbeblocker nutzt – auf anderen Webseiten über das Google-Werbe-Netzwerk Werbung eingeblendet kriegen, die auf Ihre Seite zurückleitet. Ausserdem wird Ihre Werbung in den Google-Suchergebnissen sowie im Display-Netzwerk angezeigt. Damit dies möglich wird, muss ein sogenanntes Remarketing-Tag (ein kleines Code-Snippet) im Quellcode Ihrer Webseite oder Ihrer App hinzugefügt werden.

Remarketing-Listen

Wichtig ist natürlich, die Kontrolle darüber zu behalten, welche Remarketing-Listen für Sie sinnvoll sind. Hierzu lassen sich – entweder über Google Ads oder in Google Analytics – Regeln einstellen. Es können verschiedenste Remarketing-Listen erstellt werden, welche Ihnen dann für die Ausgabe Ihrer Anzeigen zur Verfügung stehen. So können Sie z.B. messen, wer bereits auf Ihrer Website war, eine Bestellung in Ihrem Online-Shop getätigt, oder ein spezielles Produkt bzw. Seite angeschaut hat. 

Diese Listen können Sie dann für gezielte Werbekampagnen einsetzen. Wenn beispielsweise jemand Ihre Angebote schon einmal angeschaut hat, können Sie diese Liste verwenden um ihm geziehlte Rabatte oder ähnliches anzubieten.

Welche Vorteile bringt Remarketing?

Der Vorteil liegt klar darin, dass Sie Zielgruppen mit speziellen, darauf zugeschnittenen Werbeanzeigen zu einer Conversion bewegen können. In der Regel liegt eine Remarketing-Kampagne mit den Kosten höher als eine Normale, aber die Conversion-Rate ist um einiges besser. Sie haben einen deutlich geringeren Streuverlust. 

2 Kommentare zu “Mit Google Ads Remarketing Besucher zurückholen

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